Mit „Start to live“ habe ich mir einen lang gehegten Traum erfüllt.

Jeder, der zusammen mit Anderen Musik macht, weiß, dass man dabei viele Kompromisse eingehen muss. Ich habe in den letzten zwanzig Jahren in etlichen Bands gespielt, aber in keiner konnte ich meine Ideen wirklich umsetzen.

Deshalb wurde der Wunsch nach einem eigenen Projekt immer stärker. Ich hatte es zwar schon seit Jahren vor, aber, wie das Leben so spielt, war immer irgendetwas anderes wichtiger.
Aber im letzten Jahr war es endlich so weit…

Wenn ich dieses Album beschreiben soll, würde ich es am ehesten mit einem Ozean vergleichen:
Teils ist das Wasser aufgewühlt, laut und tosend, an anderer Stelle aber wieder sanft und ruhig.
Mit diesem Album habe ich versucht meinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Vor allem meinem Hass und meiner Wut; Wut auf die Mächtigen dieser Erde, die unsere Umwelt zerstören und keinen Gedanken an die Zukunft des Planeten verschwenden. Die Rache der Natur ist überall spürbar – in allen Unwettern und Naturkatastrophen.

Ich würde unseren Kindern gerne eine intakte Welt hinterlassen und versuche mit meiner Musik ein paar Menschen zu erreichen, die dasselbe fühlen und einen kleinen Beitrag für eine bessere Zukunft leisten wollen.Also, schau Dir die Welt mit offenen Augen an! Dann wirst Du auch all das sehen, was Seraphin
am Herzen liegt:

Die Schönheiten der Natur und ihre Schattenseiten. Trauer und Wut – aber auch Liebe und
Optimismus. Wenn Du Dich auf die Musik einlässt wird sie Dir eine ganz neue Welt eröffnen.